„Seelische Verletzungen in pädagogischen Beziehungen“

Heike Frommer

ISBN: 978-3-759897-15-2

In den vergangenen vier Jahren strömte während meines Fernstudiums „Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung“ unendlich viel Input auf mich ein. Neben den Modulen Professionalisierung: Bildungspartnerschaft, Kommunikation, Recht, Professionalisierung: Personal & Qualität, u.a. kam ich im Zusammenhang mit den geforderten Praxisberichten, Hausarbeiten und der Bachelor-Thesis mit dem wissenschaftlichen Schreiben in Berührung. Dazu gehörte auch, unzählig viele Quellen zu verschiedenen Themen in der frühkindlichen Bildung zu lesen und zu verstehen. Meine Hausarbeiten verfasste ich zu den Themen „Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das System Kindertagesstätten“ – erhältlich unter grin.com und zum „Lerntransfer aus Weiterbildungen in die Praxis frühpädagogischer Fachkräfte“. 

Zum Zeitpunkt der Themenwahl für meine Bachelor-Thesis wurden Kinderschutzkonzepte in sächsischen frühkindlichen Einrichtungen verpflichtend. So setzte ich mich mit diesem Thema auseinander, las breitgefächerte Quellen und kam zum ersten Mal mit der seelischen Gewalt an Kindern in pädagogischen Einrichtungen in Berührung. Dieses Thema lebt so weitläufig und unbewusst, dass ich mich in meiner Thesis damit auseinandersetzte.

Schlussendlich habe ich erkannt, wie wichtig die Art und Weise der pädagogischen Beziehungen zwischen Kindern und pädagogischer Fachkraft ist, damit Kinder emotional sicher lernen und aufwachsen können. Das Ergebnis der Recherche von über 100 wissenschaftlichen Quellen und die kompakte Zusammenfassung wissenschaftlicher Erkenntnisse habe ich in meiner Bachelor-Thesis zusammengestellt.

Um auf diese Inhalte im Zusammenhang mit seelischer Gewalt an Kindern in pädagogischen Beziehungen aufmerksam zu machen und aufzuklären, habe ich mich entschieden, meine Thesis als Buch zu veröffentlichen. Ich hoffe auf viel Interesse und Zuspruch, damit das Bewusstsein für diese Gewaltform gegenüber Kindern wächst.

Heike Frommer
„Seelische Verletzungen in pädagogischen Beziehungen“
ISBN: 978-3-759897-15-2

„Der Sinn dieser Arbeit wäre erfüllt, wenn sich der Leser zur Zustimmung oder auch zum Widerspruch herausgefordert fühlte, in jedem Falle aber, wenn es gelänge, ihn zum Weiterdenken und zum Handeln anzuregen“ (Frank, H. (1996), S. 9. Wege aus der Gewalt: Vom Einfluss der Erziehung auf die Aggressivität des Menschen. Neuwied, Kriftel, Berlin. Luchterhand Verlag GmbH)

So wie in diesem Zitat am Abschluss meiner Thesis möchte ich mit meinem Buch die Leserin/den Leser zum Weiterdenken und zum Handeln anregen.

Heike 👩🏼‍🦱 von Faszination Erzieherin 🍀

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert